Kinderturnfest

Einige Mädchen des TV Bad Tölz 1866 beim Übungsbalken

Kinderturnfest 2016

Am 26. April 2016 fand in der Tölzer Sporthalle ein Kinderturnfest statt. Dazu hatte zum Jubiläumsjahr „150 Jahre TV Bad Tölz 1866“ die Kinderturnabteilung des Turnvereins unter der Leitung von Rosi Bauer eingeladen.
250 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren aus 16 Vereinen waren angetreten. Die 1. Vorsitzende des Turnvereins Jane Clarke konnte neben den teilnehmenden Kindern in der Halle auch viele Eltern, Angehörige und Besucher auf der Tribüne begrüßen.

Die 34 Riegenführer begleiteten die ihnen anvertrauten Kindergruppen bei der Veranstaltung von Gerät zu Gerät und leisteten Hilfestellung. Beim Wettbewerb sorgten 25 Kampfrichter für eine gerechte Wertung.
Die Mädchen und Buben konnten jeweils drei gelernte Übungen an den von ihnen bevorzugten Geräten vorführen. Mögliche Geräte waren Reck, Barren, Balken (Schwebe- oder Übungsbalken), Sprung (Kasten oder Pferd) und Boden. Die Kinder waren recht konzentriert und turnten saubere Übungen mit Spannung und Stützkraft.

Das rundum gelungene Turnfest wurde mit einer Tanzgymnastik für alle Teilnehmer abgeschlossen, was den Kindern viel Spaß machte. Strahlende Gesichter gab es dann auch bei der Siegerehrung. Alle Kinder bekamen Urkunden und Medaillen verliehen und erhielten vom TV Bad Tölz ein kleines Gastgeschenk.

Den Zuschauern wurde die Anwesenheit mit Brotzeit und Getränken, Kaffee und Kuchen so angenehm wie möglich gemacht. Die Veranstalter erhielten von den Teilnehmern, deren Begleitern und Zuschauern nur positive Rückmeldungen zu Organisation und Durchführung des Kinderturnfestes.

Informationen zum nächsten Kinderturnfest werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Kinder bei der Tanzgymnastik nach dem Wettbewerb
Einige Kinder und Riegenführer des TV Bad Tölz 1866 nach der Siegerehrung