Eltern-Kind-Turnen (2 bis 4 Jahre)

Übungsleiterin Steffi Geiger
Altersgruppe 2 bis 4 Jahre *)
Trainingszeiten jeden Mittwoch (außer in den Schulferien),
15:00 - 16:00 Uhr (Gruppe I),
16:00 - 17:00 Uhr (Gruppe II)
Ort Tölzer Sporthalle, Halle 2, Jahnstraße 3, Bad Tölz
Umkleide U2
Bemerkungen *) Die Begleitperson (Eltern, Großeltern, ...) muss ebenfalls im Turnverein angemeldet sein. Ein Aktivenbeitrag fällt nicht an!

Die Kinder sollten das 2. Lebensjahr vollendet haben, um an der Turnstunde teilzunehmen.

Zu Beginn der ersten Turnstunde (Gruppe I) bauen die Eltern mit der Übungsleiterin einen großen Geräte-Parcours auf.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Aufwärmung dürfen sich die Kinder an der Gerätelandschaft mit ihren Eltern austoben. Es besteht die Möglichkeit, sich mit diversen Handgeräten (wie Bällen, Seilen, Rollbrettern usw.) in der Halle frei zu bewegen. Die Kinder haben Spaß an der Bewegung und üben nebenbei Körperhaltung, Ausdauer und Koordination. Die Eltern begleiten ihre Kinder an allen Geräten und lassen sie – je nach Übung – frei turnen oder geben ihnen Sicherheit.

Bei Musik und Fingerspielen klingt die Turnstunde aus.

Die Turnstunde der Gruppe II läuft entsprechend ab. Diesmal finden die Eltern die Gerätelandschaft schon vor und können ihre Kinder durch diese begleiten. Allerdings sollten alle Eltern dieser Gruppe beim Abbau mithelfen.

Die Turnstunde kann von 15 bis 16 Uhr bzw. von 16 bis 17 Uhr besucht werden. Gerne darf man auch in beiden Stunden turnen.