Rehasport? Was ist das?

Mit dem TV Bad Tölz 1866 auf Rezept zurück in ein gesundes und aktives Leben. Rehasport bietet Ihnen die Möglichkeit gemeinsam mit Anderen durch Bewegung, spezifische Übungen, Spiel und sportliche Aktivität Ihr Bewegungskönnen zu verbessern. Durch Rehasport kann Ihr Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden. Ziel ist es zudem Freude an der Bewegung zu fördern. Außerdem wird dadurch der Schritt zur Teilhabe am aktiven gesellschaftlichen Leben gefördert.

Rehasport ist eine kostenfreie Sachleistung, die gesetzlich im §64 SGB IX verankert ist. Unsere Kurse werden von einem unabhängigen Institut, der Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitationssport in Bayern, zertifiziert.

Außerdem sind unsere Reha-Angebote von Ärzten betreut und werden in Kooperation mit diesen durchgeführt.

Unsere bestens ausgebildeten Übungsleiter und Sportlehrer sind unser wichtigstes Qualitätsmerkmal und stehen in engem Zusammenhang mit Ihrer Zufriedenheit.

Welches unserer Angebote für Sie sinnvoll ist und in welcher Intensität, ist in Ihrer ärztlichen Verordnung festgelegt und wird gemeinsam mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch besprochen.

Zur Vereinbarung eines Termins melden Sie sich bei uns:

Unsere Angebote

Unser Rehasport findet in Kleingruppen (max. 15 Personen bzw. 20 Personen im Herzsport) statt. Wir bieten Ihnen ab Anfang 2020 ein vielfältiges Kursangebot zu folgenden Indikationen an:

• Orthopädische Erkrankungen (Knie, Hüfte, Wirbelsäule, Osteoporose, Morbus Bechterew)
  • Onkologische Erkrankungen
  • Kinder und Jugendliche mit orthopädischen Erkrankungen
  • Koronare Erkrankungen

orthopädische Gymnastik: Unsere Kurse helfen Ihnen Vertrauen in Ihren Körper zurückzugewinnen und weiter aufzubauen, dies geschieht durch Stabilisierung ihrer Muskulatur. Ziel ist es Schmerzen zu reduzieren und ihr Bewegungskönnen zu verbessern.

Sport bei Krebs: Bewegung mit oder nach einer onkologischen Erkrankung trägt entscheidend zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität bei. Wir möchten Sie auf Ihrem Weg, gesund zu werden, aktiv unterstützen.

REHA Sport für Kinder: Mit Bewegungsspielen, Wahrnehmungs- und Koordinationsschulung wird mit viel Spaß und Freude ein aktives Beisammensein gestaltet.

Herzsport: In unseren Kursen werden speziell Übungen zur Verbesserung Ihres Herz-Kreislauf-Systems absolviert, je nach persönlicher Belastbarkeit. Ziel ist es, das individuelle Selbstbewusstsein und das Vertrauen in den eigenen Körper zu stärken, trotz vorhandener koronarer Erkrankung. Durch ständige ärztliche Überwachung der Sporteinheiten ist es Ihnen möglich Sport in sicherer und entspannter Atmosphäre zu betreiben.

Ziele des Rehasports

Im Mittelpunkt steht die Verbesserung Ihres persönlichen Wohlbefindens. Darauf aufbauend sind Ihre Bedürfnisse unser Antrieb. Eine Verbesserung der Ausdauer, der Kraft, der Koordination und der Beweglichkeit sollen durch spezielle vielfältige Übungen erreicht werden.

Wir begleiten Sie auf Ihrem individuellen Weg zu mehr Gesundheit und helfen Ihnen, sich langfristig, selbstständig und eigenverantwortlich zu bewegen.

Ihr Weg zum Rehasport beim TV Bad Tölz 1866

1. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen mehr Bewegung und stellt Ihnen eine Verordnung über Rehabilitationssport aus.

2. Diese Verordnung übermitteln Sie einfach Ihrer Krankenkasse, die daraufhin Ihren Rehasport genehmigt.

3. Anschließend vereinbaren Sie mit uns einen persönlichen Beratungstermin.

4. Nehmen sie Ihre Gesundheit selbst aktiv in die eigenen Hände.

Sie machen bereits woanders Rehasport, möchten nun aber bei uns teilnehmen? Melden Sie sich bei uns!!!