Am Samstag, den 19.10.2024, wurden Ehrenamtliche aus je einem Sportvereine der 22 Sportkreise des BLSV-Sportbezirks Oberbayern mit dem Ehrenamtspreis „Engagiert 2024“
ausgezeichnet. Darunter auch Maria Gold vom TV Bad Tölz.
Unser Kreisvorsitzender Renato Wittstadt übernahm die Laudatio für Maria.
Maria Gold ist seit 1992 ehrenamtlich im TV Bad Tölz tätig und hat in über 30 Jahren als Übungsleiterin und seit 25 Jahren als Abteilungsleiterin für Gerät-und Rhönradturnen beeindruckende Leistungen vollbracht. Ihr Weg im Turnen begann bereits im zarten Alter von 11 Jahren als sie als Helferin beim Kinderturnen tätig wurde mit 15 Jahren übernahmen sie die Rolle der Vorturnerin und legte damit den Grundstein für ihre spätere beeindruckende Karriere.
Im April 1992 startete Maria, indem sie alte Rhönräder nutzte, eine neue Gruppe die sich auf das Rhönradturnen spezialisierte. Ihre Hingabe und ihr Talent blieben nicht unbemerkt: unter ihrer Leitung gewann die Gruppe in der Landesklasse mehrfach den Deutschland-Cup.
Seit 2018 turnen die Athletinnen unter Marias Leitung in der Bundesklasse. Im Jahr 2019 gelang es einigen ihrer Schützlinge sich für die oberbayerischen, die bayerische, die Süddeutsche und schließlich für die Deutsche Jugendmeisterschaft zu qualifizieren. Der Höhepunkt dieses Erfolges war der beeindruckende dritte Platz bei der Deutschen Jugendmeisterschaft.
Maria Golz Engagement und ihre unermüdliche Arbeit haben nicht nur sportliche Erfolge hervorgebracht, sondern auch die persönliche Entwicklung zahlreicher junger Menschen gefördert. Ihre Fähigkeit junge Talente zu erkennen und zu fördern ihre Leidenschaft für den turnsport und ihre ermüdliche Energie machen sie zu einem unverzichtbaren Stütze des TV Bad Tölz und zu einem strahlenden Vorbild für uns alle.
Wir gratulieren Maria zu dieser Honoration ihrer außergewöhnlichen Arbeit.