Turnerinnen bei Gau-Mannschaftsentscheid erfolgreich

Die Qualifikationsrunde für den „Bayernpokal Mannschaft weiblich 2022“ im Gerätturnen, startete am Wochenende in der gut besuchten Dreifachhalle in Bad Tölz.

Insgesamt 7 Vereine aus dem Oberland Gau gingen nach einer langen Corona Pause an den Start und wetteiferten um den Gaumeistertitel und „Fahrkarten zum Regionalentscheid Oberbayern.

In der Wettkampfklasse 2013 und jünger, in der noch keine Qualifikation möglich ist, gingen Sophia Haslinger (Jg. 14), Vreni Lindmair (Jg. 13), Lilly Peter (Jg. 13), Emilia Reiser (Jg. 14) und Ramona Renz (Jg. 14) an den Start. Unter den Augen der Kampfrichter zeigten sie bereits schwierige Element wie Rad am Schwebebalken, Felge vorlings am Reck und Handstützüberschlag am Boden und erturnten sich damit wertvolle Punkte an allen vier Geräten. In den Einzelwertungen schafften es fast alle fünf Turnerinnen unter die besten zehn, wobei Ramona Renz knapp an ihren Mannschaftskolleginnen vorbeizog und sich einen souveränen dritten Platz sicherte. Das gesamte Team darf sich über einen tollen zweiten Platz freuen.

oben von links: Katharina Menacher, Franziska Mehringer, Marlis Ertl, Fanni Doktor, Ronja Renz mitte von links: Franziska Meyr, Lilly Meßmer, Senta Strobl, Luisa Linser, Malena Wiedemann vorne von links: Ramona Renz, Sophia Haslinger, Vreni Lindmair, Emilia Reiser, Lilly Peter, Amelie Heilmeier

Die Jungend D 2011 – 2012 Mannschaft, schaffte es, sich das heiß begehrte Ticket für den Regionalentscheid zu sichern. Während Lilly Meßmer (Jg. 13) und Luisa Linser (Jg. 12) zwei dynamische Sprünge über 1,25m Sprungtisch zauberten, überzeugte Senta Strobl (Jg. 13) mit blitzsauberen Übungen am Balken und Boden. Zum grandiosen 2. Platz steuerte die fleißige Franziska Meyr (Jg. 12) und die junge Malena Wiedemann (Jg. 14) wichtige Punkte bei und zeigten am Schwebebalken schwierige Elemente wie Rad und Handstand.

Die Tölzer Turnerinnen Jugend C im Jahrgang 2009 – 2010 konnten sich gegen ihre starken Konkurrentinnen durchsetzen und erturnten sich den hart umkämpften 1. Platz und die Fahrkarte zum Regionalentscheid. Ronja Renz (Jg. 11), Marlis Ertl (Jg. 10) und Fanni Doktor (Jg. 10) konnten ihre Trainingsleistungen mit Bravour abliefern und überzeugten die Kampfrichter mit höchst sauberen Übungen an allen vier Geräten. Franziska Mehringer (Jg. 00) zeigte ihre Klasse mit zwei grandiosen Drehungen im Handstandüberschlag über den 1,25m hohen Sprungtisch und erturnte sich damit die Tageshöchstwertung am Sprung und einem tollen 2. Platz in der Einzelwertung. Ihre Teamkollegin Katharina Menacher (Jg. 09) glänzte an allen vier Geräten mit blitzsauberen Übungen. Vor allem am Schwebebalken zeigte sie Nerven, mit freier Rolle, schwersten Spagatsprüngen und Salto Abgang erturnte sie sich die Tagesbestwertung am Schwebebalken und konnte sich damit in der Einzelwertung an ihrer Teamkollegin vorbeischieben und sich den 1. Platz sichern.

Nun heißt es Daumen drücken für den Regionalentscheid des Oberbayrischen Bezirks am 12.11.22 wieder in heimischen Turnhalle beim TV Bad Tölz als Ausrichter.