Unsere Stufen & Angebote

Die Sportschule Bewegungshelden des TV Bad Tölz besteht derzeit aus sieben Stufen. Die Stufen werden nach dem Alter der Kinder eingeteilt. Dennoch erfolgt die letztendliche Einteilung anhand der individuellen Entwicklung des jeweiligen Kindes. Wichtig dabei ist es, dass sich das Kind sowohl motorisch als auch sozial in der Stufe zurechtfindet. Dies ist besonders wichtig um die Kinder weder zu unterfordern, noch zu überfordern.

Die Stufen bauen aufeinander auf, sollen dennoch den Kindern einen Zwischeneinstieg ermöglichen. Mit zunehmender Stufe lernen die Kinder vermehrt unterschiedliche Sportarten kennen.

Ab der Stufe 4 ist es möglich as verschiedenen Angeboten auszuwählen um dem Kind die Möglichkeit zu zugeben individuelle Schwerpunkte zu setzten.

Unsere Stufen

BabyHelden (ab 4 Monaten)

1x 45 min.

Ziel ist es die Babys in den einzelnen Entwicklungsstufen zu begleiten und zu unterstützen. Die Eltern haben die Möglichkeit ihr Baby in seinen Entwicklungsphasen durch angemessene Bewegungsanregungen, und mit Hilfe unterschiedlichster Materialien zu sensibilisieren und zu fördern.

Die BabyHelden wird im Kursformat angeboten, mehr dazu hier: BabyHelden

Stufe 1 (Laufen bis 2 Jahren)

Ziele:

• Kennenlernen von verschiedensten motorischen Grundlagen u.a. Laufen, Klettern, Balancieren, Springen gemeinsam mit Eltern oder Großeltern

Stufe 2 (ab 2 Jahren)

Ziele:

• Kennenlernen und Vertiefen von verschiedensten motorischen Grundlagen u.a. Laufen, Klettern, Balancieren, Springen gemeinsam mit Eltern oder Großeltern

Stufe 3 (3-4 Jahre)

Ziele:

• Kennenlernen und Vertiefen von verschiedensten motorischen Grundlagen u.a. Laufen, Klettern, Balancieren, Springen in der Gruppe

Stufe 4 (5-6 Jahre)

2x 60 min.

Wir sammeln weitere Bewegungserfahrungen im Spiel und verbessern gezielt unsere konditionellen und koordinativen Fähigkeiten.

Stufe 5 (7-8 Jahre)

2x 60 min.

Wir wenden unsere gesammelten Bewegungserfahrungen beim spielerischen Erlernen und sportartübergreifenden Grundfertigkeiten an. Ebenso verbessern wir weiter Koordination und Kondition.

Stufe 6 (ab 9 Jahre)

2x 60 min.

Wir verbessern unsere Grundfertigkeiten und lernen spielerisch Sportarten kennen und entwickeln unseren Fair-Play Gedanken fort. Ebenso verbessern wir weiter Koordination und Kondition.

BewegungsHelden Stufe 1 bis 6

Die Grundlage der Idee unserer Sportschule. Bei den Bewegungshelden erhalten die Kinder eine breitgefächerte motorische Ausbildung; u.a. Laufen, Werfen, Fangen, Springen, Klettern, Hangeln, Balancieren.

Die Kinder sammlen altersgerechte und vielfältige Bewegungserfahrungen. Wir fördern im Allgemeinen die Freude an der Bewegung.

BallHelden Stufe 4 & 5

Die Kinder erhalten eine breitgefächerte motorische Ausbildung mit Fokus auf Ballspiele; u.a. Laufen, Werfen, Fangen, Springen, Klettern, Hangeln, Balancieren.

Die Kinder sammlen altersgerechte und vielfältige Bewegungserfahrungen. Wir fördern im Speziellen die Freude an der Bewegung mit Ball.

SchwimmHelden Stufe 4 & 5

Die Kinder erhalten eine Schwimmausbildung vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Schwimmer. Ziel ist ein altersgerechtes Sammeln von vielfältigen Bewegungs-erfahrungen im Wasser. Im Speziellen fördern wir die Freude an der Bewegung und Sicherheit im Wasser.

OutdoorHelden Stufe 4 & 5

Die Kinder erhalten eine breitgefächerte Ausbildung mit Fokus auf Bewegungen die im Freien ausgeübt werden, u.a. Mountainbike, Bouldern, Berggehen und einen entsprechenden Umgang mit der Natur.

Ziel ist ein altersgerechtes Sammeln von vielfältigen Bewegungserfahrungen. Im Speziellen fördern wir die Freude an der Bewegung in der Natur.

TanzHelden Stufe 4 bis 6

Die Kinder erhalten eine breitgefächerte sportliche Ausbildung mit Fokus auf das rhythmische Bewegen zu Musik, ein altersgerechtes Sammeln von vielfältigen Bewegungserfahrungen und das Fördern von Freude an der Bewegung mit und zu Musik.

ZirkusHelden Stufe 6

Die Kinder erhalten eine breitgefächerte Ausbildung akrobatischer Fertigkeiten (Partnerakrobatik, Trampolin, Airtrack, Balance, Jonglage, Einrad, Vertikaltuch, uvm.)

Die ZirkusHelden sind Breitensportangebot für Kinder die (noch) keinen Zugang zu einer bestimmten Sportart gefunden haben.