Wir sind 13 geprüfte und lizensierte Übungsleiterinnen, die mit viel Engagement und Motivation "Jedermann/-frau" Freude an der Bewegung vermitteln wollen. Im Vordergrund steht dabei Gesundheit, Wohlergehen und Spaß. Mit einer großen Bandbreite unseres Gymnastik-Programms, wobei wir sowohl verschiedene Trends im Fitness-und Gesundheitssport als auch Altbewährtes anbieten, wollen wir im Rahmen der Prävention zur Gesundheitsförderung beitragen. In unserem umfangreichen Angebot findet jeder Bewegungswillige das Passende für sich und das zu wirklich moderaten Preisen. Also mitmachen lohnt sich immer, denn im Verein ist Sport am schönsten!

Onlineanmeldung

Kursbeschreibungen (ebenfalls in Onlineanmeldung ersichtlich):

Aerobic: Ein Workout bestehend aus einfachen Schritten voller Dynamik, die eine Choreographie ergeben. Diese Stunde schult deine Koordination, bringt Spaß und verbrennt nebenbei noch reichlich Kalorien - Also für ALLE die sich gern zu mitreißender Musik bewegen.

AROHAFitness ist ein effektiver, unkomplizierter Gesundheitskurs - ein ausdauerbetontes Training, das eine positive Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System bewirkt. Große Muskelgruppen werden dabei bei mittlerer Intensität bewegt und Bauch, Oberschenkel und Gesäß gefestigt. Dadurch werden das Körpergefühl, die Balance und die Muskelflexibilität verbessert. Es wird Stress abgebaut und das Selbstbewusstsein und das Spüren der körperlichen und geistigen Kraft werden gefördert. Es werden wechselnde spannungsvolle und entspannende Elemente durchgeführt ( aus dem HAKA, dem KUNG FU und dem TAIJI), die durch den 3/4 Takt der AROHA Musik als besonders fließend erlebt werden. Mitmachen kann jede/r, ohne Vorkenntnisse, in jedem Alter und Trainingszustand.

AROHA macht rundum glücklich und zufrieden! (es gibt keinen Bodenteil in dieser Stunde)

Fit in den Tag (oder 40+): Eine allgemeine Mobilisationsstunde, zur Erhaltung der Beweglichkeit und motorischen Grundeigenschaften.

Functional Power Workout/ Alternativ: funktionell Outdoor:

Funktionelles Workout ist eine alltagsrelevante Trainingsform. Die Stunde beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Daneben trainieren wir fast nebenbei unsere Ausdauer und kombinieren Übungen mit unterschiedlichen Kleingeräten (Hanteln, Gummi-bändern, Bällen usw.)

Gesundheitsgymnastik: Diese Gymnastik ist für alle gedacht, die eine kurze, leichte Aufwärmphase und gezielte einfache Übungen schätzen. Auch Personen mit leichten körperlichen Beschwerden können diese Übungen ausführen. Besonders gut eignet sich die Stunde, um sich auch im Alter fit zu halten. Im Fokus steht die Machbarkeit und der Gesundheits-, nicht der Leistungs- und Wettkampfgedanke. (Daher wird Springen, Rennen und schweißtreibendes Ausdauertraining vermieden.)

PowerVit:  Yoga-Pilates-Rücken Power=körperliche Kraft, Vit=Vitalität, Pilates=innere Kraft, Yoga=Entspannung, Rücken=Beweglichkeit

PowerVit ist ein ganzgheitliches Körpertraining das auf Yoga-Pilates und Rückenübungen basiert. Welche, die körperlichen Komponenten, wie Kraft, Beweglichkeit und Konzentration fördert. Wir trainieren genauso in der oberflächlichen, als auch in der tiefen Muskulatur. Dies verleiht uns vor allem eine aufrechte Körperhaltung. Es werden präventiv Übungen gegen Haltungsschäden sowie Verspannungen umgesetzt. Charakteristisch für PowerVit ist seine Dynamik.

Workout: spricht die gesamte Muskulatur an. Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit für einen straffen Körper.

Pilates: Systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

Rücken und Faszien: Das Trainingsprogramm beinhaltet neben der klassischen Wirbelsäulengymnastik ein spezielles Bewegungsmuster um unsere sogenannten Faszien im Körper zu mobilisieren. Dabei handelt es sich um Bindegewebsstrukturen, die den ganzen Körper durchziehen und unserem Körper Form und Stabilität geben. Trainingselemente sind hierbei federnde Katapultbewegungen, Dehnen langer Bewegungsketten, Beleben der Strukturen mittels einer Soft-Faszien-Rolle und Erspüren unserer Körperwahrnehmung.

Step-Fatburner: Ausdauerstunde mit Dance-Choreographien auf dem Step, abwechselnd mit Kraftübungen sowohl mit als auch ohne Hilfsmittel. Für Einsteiger und Geübte.

TriYoga® Basic (45 Minuten Kurzflow): Die Kunst und Wissenschaft des Yogaflow®, ist die dynamische und meditative Dreiheit von Asana, Pranayama und Mudra.

TriYoga® systematisiert und verbindet Atem und Mudra mit fließenden und gehaltenen Positionen. Damit verbunden sind die Charakteristika: rhythmisches Tempo, Entspannung in Aktion, wellenartige Bewegungen der Wirbelsäule und Ökonomie der Bewegung. In jedem Level entwickelt man genaue natürliche Körperausrichtung, Kraft, Flexibilität, Ausdauer und einen längeren, rhythmischeren Atem.

Zumba: Ist ein lateinamerikanisches Fitnessprogramm, bei dem keine Tanzkenntnisse erforderlich sind. Kombinierte Bewegungen mit niedriger und hoher Intensität werden zum kalorienverbrennenden Intervalltraining, bei dem man sich wie bei einer Tanz-Fitness-Party fühlt. Ein komplettes Workout, das Elemente aus dem Fitness- , Kardio- und Muskel-aufbautraining sowie Übungen für Balance und Flexibilität kombiniert.

Zumba Teens – Eine coole Tanzparty zu aktuellen Radio Hits (ab 12 Jahre)

Zumba Teens ist eine Zumba-Stunde, in der Choreographien und Musik an die jeweilige Altersgruppe angepasst ist. Auch wird auf Musikwünsche der teilnehmenden Teenager eingegangen. Dabei kommen diese bei coolen Hits so richtig ins Schwitzen. Durch das leicht-nachzumachende Fitnesstraining mit internationalen Tanzrhythmen wie Hip Hop, Pop, Reggeaton, Flamenco uvm. entsteht eine Partystimmung, die gleichzeitig für eine gesunde Lebensweise sorgt. Durch dieses Tanzworkout werden Jugendliche an ein Fitnesstraining herangeführt und stellen dabei fest, wie viel Spaß Sport machen kann. Zudem werden Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Gedächtnistraining, Kreativität und Koordination gefördert. Spaß und Freude stehen dabei im Vordergrund.

Gymnastik Flow: Ein kraftvolles Training dynamisch nach Musik, ohne Pausen, für mehr Stabilität und Flexibilität.

Birgit Beck, Abteilungsleitung

Martina Rizzi, stlv. Abteilungsleitung