Bericht zum Kürwettkampf des Turngau Oberlands am 25.03.2023

Tölzer Turnerinnen erfolgreich

Der TV Bad Tölz war wieder einmal  Initiator und Ausrichter eines Kür Wettkampfs. Mit viel Engagement und Trainingsfleiß wurden die Turnerinnen auf die unterschiedlichen Anforderungen und neuen Übungsteile herangeführt.

Mit erhöhten Anforderungen wächst die Leistung - ein Ziel vor Augen zu haben- Genau diese Entwicklung war ganz deutlich bei allen Mädchen zu spüren und zu sehen.

Mit Begeisterung wurden die Bodenübungen zu unterschiedlichen Musiken einstudiert.

Für die Jüngsten mit 6 Jahren, war es eine riesige Herausforderung, am Reck, Schwebebalken und Boden, die Anforderung an Elementen zu bewältigen und in korrekter Reihenfolge zu turnen. Natürlich waren die Zuschauer begeistert und beklatschten, manchmal mit Lachtränen in den Augen, die niedlichen Turnerinnen.

Die strengen Kampfrichter sahen tolle Handstütz Überschläge am Sprungtisch. Fast schon perfekt mit zwei halben Drehungen von Franziska Mehringer und Katharina Menacher.

Am Boden wurden Akrobatische Elemente, wie Handstützüberschlag,  Radwende- Flick-Flack, auch von den 10 jährigen geturnt, mit Salto von Katharina Menacher. Die geforderten gymnastischen Spreizsprünge und Drehungen, sowie die tänzerische Ausstrahlung der Turnerinnen, wurden mit guten Wertungen belohnt.

Den Kraftakt am Stufenbarren bzw. Reck mit Felgaufschwüngen, Langhangkippen und Abgängen mit großen Aplituden,  bewältigten zur Freude der Trainerinnen, alle fantastisch.

Selbst am Schwebebalken, dem gefürchtetem Wettkampfgerät, gab es so viele positive, gelungene und sturzfreie Übungen. Rad, Rolle, ganze Drehung , Sprungkombinationen und tolle Abgänge wie Salto.

Bei der Siegerehrung war die Begeisterung über die guten Platzierungen bei den Zuschauern und Aktiven zu sehen. Besonders für die verletzungsbelasteten Turnerinnen Amelie Heilmeier und Franziska Mehringer war ihr Erfolg Selenbalsam.

Jetzt werden die fleißigen Turnerinnen schon wieder auf den Pflicht-Wettkampf am 20.05.23 in Holzkirchen, von den sehr engagierten Trainerinnen vorbereitet.